Perspektivenwechsel – Baumwipfelpfad Steigerwald
Einmal ganz hoch hinaus
und von oben einen sagenhaften Blick über den Steigerwald. Auf dem Baumwipfelpfad Steigerwald im oberfränkischen Ebrach können Sie ansonsten nicht erreichbare Ebenen des Ökosystems Wald im Stamm- und Kronenbereich erleben. Höhepunkt ist der sich nach oben öffnende kelchförmige Holzturm. Der Pfad windet sich an der Außenseite des Turms hinauf zu einem kreisförmigen Umgang auf oberster Ebene, auf der Sie einen Rundumblick über die waldreiche Landschaft des Steigerwaldes genießen können.
Öffnungszeiten
1. April bis 31. Oktober 09.00 bis 18.00 Uhr
1. November bis 31. März 10.00 bis 16.00 Uhr
Anfahrt
Von unserer Ferienwohung in Kitzingen fahren Sie mit dem Auto 34 Minuten, mitten durch den Steigerwald. Allein die Anfahrt ist schon sehenswert.
Auf wem Weg
Ein Halt in Münsterschwarzach bietet sich an um das Kloster anzusehen oder in der eigenen Bäckerei oder Metzgerei einzukaufen.
Für den Rückweg empfehlen wir nicht genau die gleiche Route zu nehmen, hier bietet es sich an über Wiesentheid, Kleinlangheim und Großlangheim zu fahren. In Kleinlangheim können Sie gleich frische Milch tanken (Geheimtipp).
Rahmenprogramm
Ebrach
Für den ankommenden Gast unerwartet taucht zwischen den bewaldeten Hängen eines engen Steigerwaldtales die Silhouette einer prunkvollen Klosteranlage und der mächtigen ehem. Abteikirche auf.
In Ebrach kann man noch Einiges mehr unternehmen als nur den Baumwipfelpfad zu besuchen. In direkter Nähe ist das örtliche Naturbad.
Umgebung
Die Steigerwald-Höhenstrasse (hier) ist eine schöne Router und lohnt sich. Und natürlich Spaziergänge, Wanderungen oder Radtouren. Auch nach Bamberg oder Schweinfurt ist es von hier nicht mehr weit.
Essen gehen
Einfach, zünftig und gut ist das Stichwort. Eigentlich kann man hier wenig falsch machen. Die fränkische Küche lädt in jedem Ort ein.
Neueste Kommentare